· 

Natur- und vogelkundliche Wanderung



Natur- und vogelkundliche Wanderung – ein voller Erfolg

Sonntag, 07.05.2023, 7:00 Uhr


DittigheimAm vergangenen Sonntag 7. Mai fand bei herrlichem Wetter die 4. Natur- und vogelkundliche Wanderung des Heimatvereins Dittigheim statt. Klaus Seidenspinner, der die Wanderung organisierte und Alex Gaab, zweiter Vorsitzender des HV-Dittigheim, begrüßten 35 Teilnehmer und die beiden Wanderführer Markus Gurrath und Rainer Kern von der NABU Gruppe. Kurz nach 7 Uhr begann die Führung und wir konnten schon zu Beginn einige Vögel an der Kirche und den umliegende Häuser beobachten. Von der Amsel bis zum Zilpzalp wurden insgesamt 31 verschiedene Vogelarten oder deren Gesang beobachtet bzw. gehört. Einige seltene Orchideen, Wiesenblumen, Kräuter, Heilpflanzen und Insekten, die wir an den ehemaligen Weinbergen gesehen haben, wurden bei der Wanderung beschrieben. Direkt am Wegrand konnten wir einen jungen Feldhasen sehen, der sich im hohen Gras sehr gut getarnt hatte. Das war für jeden Teilnehmer ein besonderes Erlebnis einen Feldhasen so nahe zu sehen. Natürlich kam die herrliche Aussicht von den Wanderwegen des HV auf Dittigheim und das „Liebliche Taubertal“ nicht zu kurz. Nach ca. 3 Stunden und 4 km Wanderweg gab es zum Abschluss am Bienenstand von Günter Reuter noch einiges wissenswertes über Bienen und Insekten zu berichten. Bei Kaffee und Kuchen bedankte sich Klaus Seidenspinner bei allen Teilnehmern und bei den Wanderführern Markus Gurrath und Rainer Kern für die sehr interessante Führung und Dorothea Braun für Kaffee und Kuchen.

Leider wurde immer wieder festgestellt, dass die Anzahl der Vögel immer seltener wird und wir alle was für die Umwelt und das Artensterben machen müssen und nicht nur darüber sprechen. Alle 35 Wanderfreunde waren von der geführten Wanderung begeistert und fragten schon nach der nächsten Veranstaltung im nächsten Jahr.